Die Musikfestwoche findet vom 7. bis 15. Juli 2017 statt und steht unter dem Thema «Wellen». Poltera ist in Zürich geboren, erhielt Unterricht bei Nancy Chumachenco sowie Boris Pergamenschikow und studierte später bei Heinrich Schiff in Salzburg und Wien.
Als Solist arbeitet Poltéra mit Orchestern wie Los Angeles Philharmonic, Münchner Philharmonikern, Oslo Philharmonic Orchestra, BBC Symphony Orchestra, Bamberger Symphonikern und vielen anderen mehr. 2004 wurde der gebürtige Zürcher mit dem Borletti-Buitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist ausgewählt. Zusammen mit Frank Peter Zimmermann und Antoine Tamestit bildet er ein festes Streichtrio, das Trio Zimmermann. Seit 2013 ist Christian Poltéra künstlerischer Leiter der Kammermusiktage in der Bergkirche Büsingen und auch Dozent an der Hochschule Luzern. Der Preisträger des Goldenen Bogens 2017 spielt das berühmte Violoncello «Mara» von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1711.
Der Preis, ein gravierter Bogen der Goldqualität, wird von der Stiftung Geigenbauschule Brienz im Rahmen des Eröffnungskonzertes am 7. Juli 2017 verliehen.