Der Student Serafin Heusser (Bariton) erhält den Edwin Fischer-Gedenkpreis in Höhe von 5000 Franken. Serafin Heusser studiert bei Peter Brechbühler.
Fiona Milla Jäntti (Violine) erhält den Edwin Fischer-Anerkennungspreis 2015 in Höhe von 3000 Franken. Die Studentin ist in der Klasse von Sebastian Hamann.
Im Gedenken an Edwin Fischer (1886 – 1960) organisieren die Hochschule Luzern – Musik und der Konservatoriumsverein Dreilinden Luzern in Absprache mit der Edwin Fischer-Stiftung jährlich einen Wettbewerb für die Master-Studierenden der Hochschule Luzern – Musik, Profil Klassik.
Der diesjährige Edwin Fischer-Wettbewerb war in den Kategorien Tasteninstrumente, Streichinstrumente (ohne Kontrabass) und Gesang ausgeschrieben. 16 Master-Studierende (Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Gesang) waren angemeldet und spielten während 15 Minuten zwei bis drei Stücke bzw. Sätze ihrer Wahl aus verschiedenen Stilepochen.
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: Maria Åkerlund, Gesang; Martina Schucan, Cellistin; See Siang Wong, Pianist; Dr. Jörg Sprecher, Präsident des Konservatoriumvereins Dreilinden Luzern und Michael Kaufmann, Direktor der Hochschule Luzern.