Die Findungskommission unter der Leitung des Direktors Michael Kaufmann hat Alexandra Jud einstimmig zur Wahl als Leiterin des Instituts für Klassik und Kirchenmusik vorgeschlagen. Beim Findungs-verfahren, das u.a. ein externes Assessment beinhaltete, waren Vertreterinnen und Vertreter der Departementsleitung, des Instituts für Klassik und Kirchenmusik sowie der Studierenden beteiligt. Die Wahl erfolgte durch den Direktor nach Konsultation der Hochschulleitung und der Departementsleitung. Alexandra Jud tritt ihre Stelle am 1. März 2015 an. Bis zu ihrem Stellenantritt leitet Peter Baur das Institut für Klassik und Kirchenmusik weiterhin interimistisch.
Alexandra Jud wurde 1981 in Zürich geboren und wuchs im Kanton St. Gallen auf, wo sie momentan auch wohnhaft ist. Ihre künstlerische Ausbildung absolvierte sie zwischen 2000 und 2007 an der Musikhochschule Basel (Lehrdiplom Klavier) und an der Haute Ecole de Musique de Lausanne (Konzertdiplom Klavier). Es folgte ein Studium in Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Zürich, das sie 2013 mit dem Master of Arts abschloss.
Nebst ihrer Konzerttätigkeit und der Arbeit als Klavierpädagogin, die sie während ihres Musikstudiums ausführte, sammelte sie Berufserfahrungen am Opernhaus Zürich und an der Komischen Oper Berlin sowie am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich. 2012 wurde sie noch während der Studienzeit als Dramaturgin für Musiktheater am Theater St. Gallen engagiert. Seit der Spielzeit 2014/15 ist sie am selben Haus leitende Dramaturgin und betreut Opern-, Musical- und Tanzproduktionen sowie Kinder- und Jugendprojekte.
Die Hochschule Luzern – Musik schätzt sich sehr glücklich, mit Alexandra Jud eine sowohl künstlerisch wie auch wissenschaftlich qualifizierte Persönlichkeit als Leiterin des Instituts für Klassik und Kirchenmusik gewonnen zu haben. Wir heissen Alexandra Jud jetzt schon herzlich willkommen und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Freude und Erfolg.