Der Soundtrack für die kurze Reise mit dem Bus von der Viscosistadt zum Südpol bietet die Möglichkeit, hinter die Kulissen der beiden Campus zu lauschen. Stimmen und Geräusche von Design Film Kunst gehen über in die Alltagstöne der Musikhochschule.
Was an Festivals wie dem All Inclusive (Design Film Kunst) oder dem Szenenwechsel (Musik) präsentiert wird, muss im Vorfeld intensiv erarbeitet werden. Je einen Tag hat Patricia Jäggi bei den Departementen Design Film Kunst und Musik Tonaufnahmen erstellt. Grösstenteils war es dem Zufall überlassen, wen und was für Geräusche, Töne und Klänge sie auf ihren Spaziergängen durch die Gebäude und mit Mikrofonen lauschend antrifft. Aus dieser Sammlung hat die Klangforscherin an der Hochschule Luzern – Musik eine Komposition für die Reise von der Viscosistadt zum Südpol kreiert. Stimmen und Klänge von Design Film Kunst prägen die erste Hälfte des Weges: So werden Studierende im Austausch miteinander oder mit Dozierenden, bei ihrer Arbeit in Ateliers, in Holz-, Metall- und Textilwerkstätten, aber auch in Pausen hörbar. Im zweiten Teil der Klangreise stimmen die Alltagstöne der Musikhochschule auf die Ankunft am Südpol ein. Studierende beim Proben in den Überäumen und die teils überraschende Klangmélange in den Fluren gehen über in den Besuch eines Gesangsunterrichts. Mit diesem «making-of»-Soundtrack für die beiden Festivals ist die rund 30-minütige Reise im Nu vorbei.
Mit besonderem Dank an
Bastien Barraco (Musik)
Bosco Trio (Catarina Barbosa, Diana Bystrova und Hleb Sidaruk – Musik)
Siri Gallauer (Musik)
Valentin Gloor (Musik)
Luna Heidegger (Design Film Kunst)
Stella Heidegger (Design Film Kunst)
Chrigl Hess Caduff (Design Film Kunst)
San Keller (Design Film Kunst)
Anouk Koch (Design Film Kunst)
Kolloquiumsgruppe von Marina Belobrovaja und Ramon Feller (Design Film Kunst)
Alma Pfister (Musik)
Hans-Jürg Rickenbacher (Musik)
Nali Rompietti (Design Film Kunst)
Elias Winzeler (Musik)
und die weiteren Mitwirkenden