Der Einfluss des Sun Ra Arkestra auf die heutige Popkultur ist einmalig: 1952 vom Jazz-Giganten und Propheten des «Afrofuturism» Sun Ra gegründet, brach der Sound der Bigband in interstellare Sphären auf. Futuristische Pharaonen standen auf der Bühne, kosmischer Free Jazz strömte aus den Instrumenten – immer «funky to the bone», immer mit einer unmittelbaren körperlichen Wirkung.
Die Verknüpfung von Science Fiction mit der Bildsprache vergangener Zivilisationen hatte für die afroamerikanische Musikerinnen und Musiker eine politische Bedeutung. Sun Ra hatte die Vision einer freieren Zukunft mit grenzenlosen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.
Mit der HSLU Big Band entfaltet das mehrere Generationen umfassende Sun Ra Arkestra seine kosmische Kraft. Das Konzert garantiert ein eindrucksvolles und unvergessliches Live-Erlebnis auf unserem Planeten!
Die Zusammenarbeit mit dem Sun Ra Arkestra und die damit zusammenhängende Masterclass werden durch die Stiftung Musikförderung aus dem Hella Siegrist Fonds unterstützt.