Block 1
Der erste Unterrichtsblock vermittelt die Fähigkeiten, innovative Geschäftsstrategien zu entwickeln, Marktchancen effektiv zu nutzen und Ihre Organisation durch den digitalen Wandel zu führen, während Sie eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur etablieren.
Digital Business Development
- Strategieentwicklung und Geschäftsmodelle
- Marktanalyse und Marktpositionierung
- Kundenfokussierte Innovation
Digital Leadership & Culture
- Change Management und New Work
- Entwicklung digitaler Kompetenzen
- Förderung einer innovativen Führungskultur
Block 2
Sie erlernen, wie Sie durch gezielte Kundenzentrierung erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsmodelle gestalten und gleichzeitig die Werkzeuge einsetzen, um Ihre digitalen Marketingaktivitäten erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Customer Centricity
- Kundenerwartungen und -erlebnisse
- Kunden-/Partnerbeziehungen
- Entwicklung neuer Ideen und Produkte
Digital Marketing
- Digitale Marketingstrategie und Kanäle
- Performance Marketing: SEM, SEO, Affiliate, Social Media & Co.
- Content Marketing und Social Selling
Block 3
Dieser Block gibt Ihnen das Wissen, um die neuesten Technologien strategisch und sicher für Ihr Unternehmen einzusetzen, Daten als strategisches Asset zu nutzen, Cloud-Technologien optimal zu integrieren und Prozesse effizienter zu gestalten, um die Produktivität durch Automatisierung zu steigern.
New Technologies
- Enabler und Systeme des digitalen Wandels
- Kommunikationstechnologien und Cyber Security
- Aktuelle Technologietrends und Architekturen
Data and Cloud
- Datenmanagement und Datenqualität
- Strategische Nutzung von Daten und Cloud-Setups
- Integration und Verfügbarkeit von Daten
Process Engineering
- Prozessautomatisierung und -transparenz
- Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen
- Implementierung moderner Technologien
Block 4
Der vierte Unterrichtsblock fördert den praktischen Wissenstransfer, indem Sie das Gelernte direkt anwenden und durch Leistungsnachweise vertiefen.
Wissenstransfer & Leistungsnachweise
- Anwendung des Wissens in einer Transferarbeit, die kontinuierlich während des Kurses bearbeitet wird
- Verfassen eines Blogbeitrags zur Reflexion und Präsentation der Lernergebnisse
- Integration der erlernten Inhalte in praxisnahe Aufgaben und Projekte