Digital Dermatology in Africa
In einem Forschungsprojekt zusammen mit dem Universitätsspital Basel wird untersucht, wie Algorithmen für die Differentialdiagnose in der Dermatologie genutzt werden können. Vor allem in Entwicklungsländern, in denen die medizinische Versorgung nicht überall gegeben ist, lassen sich mit Hilfe einer mobilen-intelligenten Anwendung dermatologische Krankheiten einfacher diagnostizieren.
VR-Bees – The Serious Game for Beekeepers
Was wäre unsere Welt ohne Bienen? Ganz einfach – grau. Den ImkerInnen verdanken wir, dass jedes Jahr aufs Neue, die flinken Insekten ausschwärmen und Blüten bestäuben. In diesem Forschungsprojekt geht es darum, die Imkerausbildung mit neuen Technologien wie Mixed Reality weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit BienenSchweiz (Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz) wurde an der Hochschule Luzern ein erster Prototyp entwickelt.
Virtuelles Wasser – Vom virtuellen Brunnenerlebnis
Wasser und Brunnen gibt es in der Zentralschweiz genug. Doch wird es selbstverständlich bleiben, im Sommer einen Brunnen aufzusuchen und daraus zu trinken? Zusammen mit WfW soll der Erhalt und das Bewusstsein zu einem den wichtigsten Gütern der Menschheit in Luzern gefördert werden. Eine mobile Applikation mit Serious Games Charakter soll spielerisch die Hintergründe zu den 200 Brunnen in Luzern vermitteln. Im Rahmen des Projektes wurde ein erster Prototyp entwickelt.
Preference-based Medtech
Lassen sich Funktionalitäten von Recommender Systemen auch in der therapeutischen Medizin nutzen? Ursprünglich für den Einsatz auf E-Commerce Plattformen konzipiert, untersucht dieses Projekt das Potenzial für Anwendungen in Medtech zur Unterstützung von z.B. Assistenzärzten oder Patienten in der Auswahl geeigneter Therapieformen.