Seit dem 1. September 2023 gilt das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz. Obwohl das Thema Datenschutz in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, stellt es für viele Unternehmen noch immer eine Herausforderung dar.
Häufig wird Datenschutz als isoliertes Thema behandelt, statt es nahtlos in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren. Dies führt dazu, dass die technische und organisatorische Umsetzung von Datenschutz-Massnahmen oft unzureichend bleibt. Umso wichtiger ist es, den Datenschutz nicht als zusätzliche Aufgabe zu sehen, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Basis dafür ist in den Unternehmen meist schon vorhanden, sodass datenschutzrelevante Informationen einfach ergänzt lassen.
Das Community im Gespräch diskutiert, wie sich Datenschutzthemen in bestehende Geschäftsprozesse ohne grossen Aufwand integrieren lassen. Mit dem Ziel, nicht nur die Pflicht zu erfüllen, sondern einen Mehrwert für die gesamte Organisation zu schaffen.
Kristin Luhmeyer ist Expertin im Qualitätsmanagement und Produktmanagerin einer Schweizer QM-Software. Sie betreut rund 400 Bestandskunden und entwickelt innovative Services für die Anwender:innen. Mit ihrem breiten Wissen zu technischen Integrationen im Bereich Datenschutz und Qualitätsmanagement unterstützt sie Unternehmen dabei, Prozesse effizient zu gestalten.
Hinweis
Die Veranstaltung wird per Zoom durchgeführt. Der Link zum virtuellen Raum wird nach der Anmeldung via E-Mail versandt. Die Veranstaltung wird aufgenommen und auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Die Präsentation erhalten die Teilnehmenden im Nachgang zusammen mit dem Link zur Aufnahme.
Zielgruppe
Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte sowie an Verantwortliche für Qualitätsmanagement, Datenschutz-Verantwortliche und Mitglieder der Geschäftsleitung.