Spiros Margaris ist Risikokapitalgeber, Gründer, Futurist, Keynote Speaker und Senior Advisor der wefox Group, SparkLabs Global, Mediastalker, Canopy, Yield Growth und F10 Accelerator. Er erscheint regelmässig auf den top Plätzen der etablierten Rankings für globale Influencer. Er ist der erste internationale Influencer, der das «The Triple Crown»-Ranking erreicht hat. Spiros wurde von Onalytica im Mai 2018 als № 1 internationaler Influencer für FinTech, Blockchain und Künstliche Intelligenz (KI) und im Februar 2020 als № 1 globaler FinTech-Influencer eingestuft. Er ist ein Keynote Speaker auf internationalen FinTech-, InsurTech- und TEDxAcademy Konferenzen.
Er referiert zum Thema «How AI Changes the Rules of the Finance Game». Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick, wie die Künstliche Intelligenz die Spielregeln in der Finanzbranche ändern wird.
Prof. Dr. Georges Grivas ist Studien- und Projektleiter an der Hochschule Luzern – Informatik. Nach seinem Studium und Doktorat in Informatik an der ETH Zürich und seiner Management-Weiterbildung an der Universität Zürich, übernahm er verschiedene Führungsfunktionen in der Finanzindustrie. Unter anderem leitete er die IT-Strategie bei der Credit Suisse und die Business-Strategie bei Raiffeisen. Sein Fokus liegt auf Digital Business Innovation und Digital Finance. Er leitet das MAS Digital Business Management, das MAS Business Intelligence und verantwortet die Swiss Digital Finance Conference.
Jochen Waltenberger ist seit 2016 Co-Konferenzleiter der Swiss Digital Finance Conference. Als Präsident der Fachgruppe E-CONOMY unterstützt er im Namen der Schweizer Informatik Gesellschaft die Hochschule Luzern bei der Organisation und Durchführung der Konferenz. Die Fachgruppe E-CONOMY befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Ökonomie.Seit rund 25 Jahren digitalisiert Jochen Waltenberger für nationale und internationale Banken Financial Services. Die letzten 7 Jahre arbeitete er für die HSBC (Hong Kong Shanghai Banking Corporation) und die Commerzbank im internationalen Umfeld. Dazu gehörten Projekte in Europa, den USA und Asien, wo es primär um die Umsetzung von Cash Pools über verschiedenen Länder in verschiedenen Währungen ging. Als diplomierter Wirtschaftsinformatiker war er für die technische Implementierung stets mitverantwortlich.
David Kauer arbeitet seit dem Jahr 2000 bei PostFinance und hat bei der Einführung der ersten inhouse realisierten E-Commerce-Lösung von PostFinance im 2003 mitgewirkt. Als Produktmanager und Projektleiter war er während Jahren für den Betrieb und die Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösung verantwortlich. 2008 realisierte er als Projektleiter das einfache Zahlen mit der PostFinance Card im Internetshop und führte 2011 die Möglichkeit ein, Zugtickets über die SBB-Mobile-App mit der PostFinance Card zu bezahlen. Von 2013 bis Ende 2014 arbeitete David Kauer als Senior Produktmanager Digitale Lösungen an der Konzeption und Weiterentwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Im 2015 hat er die Leitung des Produktmanagements Value Added Services im Marketing von PostFinance übernommen und verantwortete u. a. die Einführung der neuen TWINT-Lösung bei PostFinance. Seit Mitte 2017 fungiert er als Lead Innovator & Mitglied des Kaders mit dem Ziel PostFinance als führende digitale Bank in der Schweiz zu etablieren.
Markus Abbassi ist Experte im Bereich digitaler Assets und Tokenisierung und für diese Thematik bei der Sygnum Bank als Head Tokenization verantwortlich. Durch die Mitgründung der Initial Coin Offering Rating Agentur Alethena erkannte er bereits früh die neuen Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung wie auch die Notwendigkeit einer tiefgreifenden Analyse und Due Diligence solcher Projekte. Anschliessend arbeitete er an der Tokenisierung von Schweizer Aktien sowie deren Handelbarkeit mittels Blockchain Technologie. Damit gelang erstmals die Verbindung eines Wertpapiers mit einem Token. Mit seinen Erfahrungen aus verschiedenen Finanzunternehmen und der Management Beratung und seiner Affinität für Unternehmertum und Innovation gelingt es ihm, die Brücke zwischen Business und Technologie zu schlagen.
Ralph Hutter ist diplomierter Informatiker mit MBA-Abschluss und hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software-Herstellern gesammelt. Hauptberuflich arbeitet er als Head Product Management Ecosystems bei Finnova und führt das Partner Ecosystem für Plattform-Initiativen wie beispielsweise Open Banking. Seit 2009 doziert er an der HWZ in CAS-, MAS- und EMBA-Studiengängen und ist Studiengangleiter für das CAS Digital Risk Management sowie das CAS Mobile Business & Ecosystems. Seine Freizeit verbringt er vorzugsweise mit Geocaching, analogen Fotoapparaten, in digitalen Kunstausstellungen und auf dem Fahrrad. Er bäckt leidenschaftlich gerne Brot.
Dominik Wurzer
ist seit Anfang 2020 CEO vom Schweizer Fintech Contovista. Zuvor war er zwei Jahre in der Position des Chief Sales Officer tätig. Er hat internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung und leitete die Strategieberatung eines Software-as-a-Service Anbieters im Bereich Digital Customer Experience. Seinen Master in Business Innovation hat er an der Universität St. Gallen (HSG) mit Fokus auf Design Thinking abgeschlossen.
Julia Holzgreve arbeitet zusammen mit dem Team der Keen Innovation daran, neue kundenzentrierte Lösungen für die Finanzbranche zu finden, zu testen und zu entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Plattformen und Ökosystemen. Sie begann ihre berufliche Karriere in der Luxushotellerie und blieb ihrem ausgeprägten Dienstleistungsverständnis aus der analogen Welt auch nach ihrem Wechsel in verschiedene digitale Rollen bei Accenture, eBay und UBS sowie einem Executive MBA an der London Business School treu. Sie ist als Startup Mentor im F10 Fintech Incubator & Accelerator und als aktives Mitglied in diversen Netzwerken engagiert. Als Lead Lecturer verantwortet sie den Block "Fintech Ecosystems & Open Banking" im CAS Lehrgang FinTech & Blockchain Economy an der HWZ Hochschule für Wirtschaft.
Urs Bolt ist Product Manager Digital Banking bei ti&m in Zürich. Er verfügt über dreissig Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Investmentbanking und in verwandten Technologiebereichen. Seine Kernkompetenz ist die Entwicklung und Einführung neuer digitaler Geschäftsplattformen. Aktuell unterstützt er Finanzdienstleister und Technologieunternehmen bei der Überprüfung/Neuausrichtung ihrer Geschäftsstrategien, bei strategischen Projekten, der Findung von Lösungen, der Entwicklung von Märkten und dem Aufbau von Geschäftspartnerschaften.
Urs Bernegger
Head Trading & Credit Platform SEBA Bank
Urs Bernegger ist ein Experte für globale Devisenmärkte. Mit einer über drei Jahrzehnte langen Erfahrung hat er in der Schweiz und den USA das elektronische Handelsgeschäfte aufgebaut und geleitet. Während seiner gesamten Karriere hatte er leitende Positionen im Bankgeschäft bei zwei renommierten Schweizer Banken inne.