Der Wandel in der Arbeitswelt ist nichts Neues – aber sein Tempo hat rasant zugenommen. Entsprechend schnell wandeln sich auch die Kompetenzen, die von den Berufstätigkeiten gefordert werden. Durch Entwicklungen, die durch die Digitalisierung angestossen werden, und durch neue Arbeitsformen, die als Reaktion auf zunehmende Komplexität entstehen, wird dieser Prozess weiter beschleunigt. Umso zentraler sind das lebenslange Lernen und damit eine kontinuierliche Investition in Weiterbildung.
Die Hochschule Luzern hat auch im Jahr 2019 einen substanziellen Beitrag dazu geleistet, dass interessierten Menschen ein aktuelles Angebot zur Verfügung steht – nah an den Herausforderungen der Praxis, wissenschaftlich fundiert und innovativ. Die laufende Weiterentwicklung der bewährten Angebote ist dabei genauso zentral wie die Lancierung von Neuem, so zum Beispiel im Bereich Creative Leadership, International Business Strategy, Cyber Investigation oder Quality Management in der Medizintechnik, ganz genauso wie in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Musikpädagogik.
Insgesamt haben im breiten Angebotsfeld der Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik 4’482 Personen ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm absolviert. Das sind etwas mehr als im Jahr 2018 (4’408). An Fachkursen und Seminaren, in denen auch ganz kurzfristig neue Impulse vermittelt werden können, haben 7’052 Personen teilgenommen. Diese hohen Zahlen machen deutlich, dass die Angebote den aktuellen Bedürfnissen entsprechen.
Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer pro Departement
Menschen, Unternehmen und Institutionen durch Weiterbildung in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist für die Hochschule Luzern ein zentrales Anliegen und eine innere Verpflichtung. Basis hierfür ist eine enge Kooperation mit Fachpersonen in den verschiedensten Praxisfeldern, die Anliegen an uns herantragen und uns mit ihren täglichen Herausforderungen konfrontieren. Nur so ist es möglich, das Angebot stets am Puls der Zeit zu halten. Auch im vergangenen Jahr konnten unsere Fachteams in den verschiedenen Departementen auf das Vertrauen vieler Menschen zählen, die ihre Kompetenzen erweitern und aktuelle Entwicklungen reflektieren wollen. Dies bestätigt uns in unserer Qualitätsstrategie, die wir in der Weiterbildung weiterhin konsequent verfolgen.
Prof. Dr. Christine Böckelmann, Leiterin Ressort Weiterbildung
*CAS/DAS: Certificate/Diploma of Advanced Studies; MAS: Master of Advanced Studies