Biografie
Thomas Knüsel, lebt und arbeitet in Zürich. Er studierte Fine Arts (2016, MA) an der Zürcher Hochschule der Künste sowie Kunst und Vermittlung an der Hochschule Luzern Design & Kunst (2012, BA). 2011 absolvierte er ein Semester in den medialen Künsten an der ZHdK. 2012 war er zudem Mitbegründer des Artist Run Space Zollhaus in Luzern.
In seiner künstlerischen Praxis arbeitet er verstärkt in den Bereichen der Medien Kunst, 3D Animationen und Installationen. Thomas Knüsel interessiert sich für wissenschaftliche Ästhetiken, modellähnliche Bilder, Objekte und Systeme und deren Repräsentation.
Mit seinen Installationen experimentiert er mit Modellwahrnehmungen und Ästhetiken die diesen „Objekten des Wissens“ zugrunde liegen. Seine künstlerischen Modellkomplexe scheinen als Wissensvehikel zu funktionieren, lösen den direkten Zweck des klaren Wissenstransports aber selten ein. Gerade durch das Entrücken der Bilder und Objekte aus ihrer illustrativen Funktion öffnen sich neue Zugänge der Betrachtung.
Sein Interesse gilt den Parallelen und Unterschieden in der Produktion von Bildern in den Künsten und den Wissenschaften, dem visuellen Denken und der ästhetischen Erscheinung von Wissen. Hier öffnen die ästhetischen Codes ein ambivalentes Feld zwischen Sinn und Sinnlichkeit, stellen Fragen über das Verhältnis von subjektiver Wahrnehmung und wissenschaftlicher Gewissheit.
Zurich based artist Thomas Knüsel studied Fine Arts (MA) at Zurich University of the Arts and the Lucerne University of Art and Design (HSLU D&K, BA). In 2012, he co-founded the short lived artist-run off space Zollhaus Luzern.
His artistic practice focuses on media art, 3D animation and installations. Thomas works with model-like imagery and scientific aesthetics, questioning the relation between scientific certainty and subjective perception in visual representation, objects and systems.
With his installations, he is examining and probing prototyped model realities, contexts which are supposed to support our thinking and delineate fields where our mind may flow. He is interested in the field of visual thinking, searching for parallels and differences on the production and use of images in art and science.
Grants
2017
- Fine Arts Grant, Canton of Zug
2013
- Fine Arts Grant, Canton of Zug
Publications
2020
- Throwback Environment | Nummer 10: Postfotografie | Hochschule Luzern Design und Kunst
- On the Relevance of Post-Photographic Practice in Digital Détournements | Nummer 10: Postfotografie | Hochschule Luzern Design und Kunst
2019
- Mikropsychologie | Eigenpublikation
- Dokumentarismen | Master Transdisziplinarität ZHdK
- Sichten | Stadtgalerie Bern
2016
- Akte Zollhaus Luzern | Präsens Editionen
2014
Group exhibitions (selection)
2020
2019
- Jungkunst | Winterthur
- First Cut | Raum Z13 Essen (DE) (Einzelausstellung)
2018
- me, myself and I | cantonale - Stadtgalerie Bern
- Things (- Containing Information) | Kulturhoch Luzern, Tatort Luzern
- Of Powerlines and Birdflocks | Lesung Kulturfolger Zürich
2017
- Förderbeiträge Kanton Zug 2017 | Wettbewerbsausstellung
- Side Effects | Kollaboration & Ausstellung im Rahmen der Konferenz des NCCR Molecular Sysems Engeneering
- Subsurface Scattering | Artcontainer Zürich
2016
- Teilungen‘ (fissions), Zürich
- Fine Arts Grant Exhibition, Canton Zug, 2016
(…)
Media Lab
Ich arbeite Teilzeit. Meine Präsenztage sind Dienstag und Mittwoch.