Insgesamt 784 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Wirtschaft haben kürzlich ihre Diplome erhalten – 486 von ihnen im Bachelor, 298 im Master.
Die Alumni-Bachelorarbeitspreise gingen in diesem Jahr an:
- Jeremy Arnet aus Kriens im Kanton Luzern, im Studiengang Value Network Management; mit dem Thema «Eine Analyse der Wirksamkeit eines internen Chatbots zur Reduzierung des Anfragevolumens an den Fachsupport im Contact Center der Schweizerischen Post»
- Jasmin Panier aus der Stadt Bern, im Studiengang Markt- & Konsumentenpsychologie; mit dem Thema «Der Einfluss von genderinklusiver Sprache auf die Markenwahrnehmung»
- Antonio Mastroianni aus Zug, im Studiengang Mobility, Data Science and Economics; mit dem Thema «Validation of Machine learning Models from the Field of Explainable Artificial Intelligence for Computer Vision in Autonomous Driving»
Zum 50. Mal Diplome verliehen
Ein Höhepunkt des Anlasses war die Verleihung von Ehrendiplomen an drei ehemalige Absolventinnen und Absolventen. Diese durften im Jahr 1974 – also vor genau 50 Jahren – zum ersten Mal überhaupt ein Diplom der Vorgängerschule der Hochschule Luzern - Wirtschaft (die höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV)) entgegennehmen. Überreicht wurden die Ehrendiplome von Christine Böckelmann, Direktorin des Departements Wirtschaft sowie Hans Lütolf, damaliger Rektor der HWV.
An der ersten Abschlussfeier von 1974 erhielten 24 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome – 22 Männer und nur zwei Frauen. Bei den diesjährigen Feiern betrug der Frauenanteil rund 60 Prozent.