173 Frauen und Männer schlossen mit einem Bachelor in Informatik ab. Darunter befanden sich 14 Absolventinnen und Absolventen im Studium Digital Ideation sowie 32 im Studium Artificial Intelligence & Machine Learning. Mit dem 2020 lancierten Angebot reagiert das Departement auf die steigende Nachfrage nach Fachkräften in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik. Die Absolventinnen und Absolventen können neuste KI-Methoden richtig anwenden und selbst KI-Systeme entwickeln – sei es im Bereich der Bild- und Videoanalyse, der Optimierung industrieller Prozesse oder für die Entwicklung von Diagnosesystemen in der Medizin.
Hoher Beliebtheit erfreut sich nach wie vor der zweitjüngste Studiengang des Departements: 57 der 173 Absolventinnen und Absolventen absolvierten ihren Informatik-Bachelor in Information & Cyber Security. Das Angebot existiert seit 2018 und befähigt Nachwuchskräfte, sichere IT-Infrastrukturen zu entwickeln und zu betreiben.
Weiter schlossen 45 Personen mit einem Diplom Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ab. 12 Studierende erhielten ein Master-Diplom in Informatik.
Die Diplomfeier fand am Freitag, 12. Juli 2024 im Theater Casino Zug statt. Im Rahmen der Feier wurden auch Preise für herausragende Abschlüsse, Studienleistungen und Abschlussarbeiten verliehen:
Preise Master Informatik
Den Preis für eine herausragende Masterarbeit teilen sich Linda Wermelinger (Hasle LU) und Adrian Willi (Hasliberg BE). Dotiert mit 1'500 Franken, Sponsor: Komax AG.
- Linda Wermelinger für die Masterarbeit «Cleaning Digital Audio Collections using SelfClean»
- Adrian Willi für die Masterarbeit «Estimation of the Fill Probabilities in a Limit Order Book: Statistical Learning and Machine Learning approaches»
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor International IT Management und des Master in IT, Digitalization & Sustainability erhalten ihre Diplome und Preise im August 2024. Die Diplomfeier des Master Wirtschaftsinformatik findet im September 2024 statt.