In diesem Jahr schlossen am Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern 130 Frauen und 345 Männer ein Bachelorstudium ab. 90 Absolventinnen und Absolventen freuen sich über ihr Master-Diplom, 23 als Master of Arts in Architecture und 67 als Master of Science in Engineering. Insgesamt schlossen 475 Personen ihr Studium ab.
Zudem wurden in den elf Studiengängen 31 Preise für hervorragende Leistungen und ein Studiengangübergreifender Preis vergeben.
Zum ersten Mal waren dieses Jahr auch Absolventinnen und Absolventen der neuen Studiengänge Digital Construction und Digital Engineering dabei. Die beiden Studiengänge hat die HSLU entwickelt, da sowohl in der Baubranche als auch in der Industrie durch die Digitalisierung neue Berufe entstanden sind und der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Fachkräften stetig wächst.
Informationen zu den Arbeiten der Bachelor- und Masterstudierenden erhält man online. Die darin behandelten Themen reichen von der Materialanalyse von Skiern bis hin zu einem Solarkocher mit thermischem Speicher, der in Madagaskar zum Einsatz kommen soll und so verhindern, dass dort noch mehr Wald verloren geht. https://sites.hslu.ch/ta-bachelorarbeiten/
Das Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern
Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur lehrt, forscht, entwickelt und verbindet seit über 60 Jahren. Auf dem Campus in Horw werden aktuell folgende 11 Bachelorstudiengänge angeboten: Architektur, Innenarchitektur, Digital Construction, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik | Energie, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinentechnik, Digital Engineer | Robotik & Big Data, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen | Innovation, Energie- und Umwelttechnik. Der Master- Studiengang Master of Science in Engineering mit seinen verschiedenen Profilen sowie der Master of Arts in Architecture bieten die Möglichkeit zur Vertiefung. Darüber hinaus werden zahlreiche Weiterbildungsprogramme angeboten. Schwerpunktthemen der Forschung sind «Gebäude im System», «Energie und Nachhaltigkeit» sowie «Technik für den Menschen». Das Departement legt Wert auf fachliche Breite und Interdisziplinarität und verfügt weltweit über ausgezeichnete Beziehungen zur Industrie und zu anderen Forschungseinrichtungen.
Bilder weiterer Studiengänge bei senta.vandeweetering@hslu.ch