Die Hochschule Luzern hat den 81 Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 17. Februar 2023 an der Diplomfeier im Verkehrshaus der Schweiz zu ihren erfolgreichen Abschlüssen gratuliert. Von den 75 Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen vertieften sich 25 in der Studienrichtung Sozialarbeit. 35 wählten den Schwerpunkt Sozialpädagogik und 15 den Schwerpunkt Soziokultur. Weitere sechs Absolventinnen und Absolventen konnten ihr Master-Diplom entgegennehmen.
Die Soziale Arbeit bildet das Dach für verschiedene Berufe im Sozialbereich. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums ausgebildete Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen oder Soziokulturelle Animatorinnen und übernehmen wichtige Aufgaben in der Berufswelt. Sie werden beispielsweise in Sozialdiensten, Beratungsstellen, im Kindes- und Erwachsenenschutz, in sozialpädagogischen Einrichtungen, in Schulen oder in Quartier- und Kulturtreffpunkten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen arbeiten. Das Master-Studium baut auf diesem Wissen auf und vermittelt zusätzlich politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Sozialen Arbeit.
Neuer Studiengang erlaubt aktive Mitgestaltung
Zukünftig steht den Studierenden des Bachelors Soziale Arbeit ein zweiter Studiengang zur Auswahl. Der zusätzliche Bachelor in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt «Neue Konzepte und Innovation» orientiert sich an neuartigen Lernformen, die den Studierenden ein selbstgesteuertes und agiles Mitgestalten ihres Studiums ermöglichen. Die Lerninhalte werden von den Studierenden sowie den Hochschul- und Praxisvertretenden gemeinsam ausgehandelt und festgelegt. Der neue Studiengang beginnt im kommenden Herbstsemester.