Nach einer coronabedingten Pause Anfang 2021 werden am Lichtfestival Luzern LiLu 2022 in der Luzerner Innenstadt wieder zahlreiche öffentliche Lichtinstallationen zu sehen sein. Zwei davon stammen von Studierenden der Hochschule Luzern:
«Circles and Squares»
«Circles and Squares» ist eine Zusammenarbeit der Departemente Design & Kunst und Musik der Hochschule Luzern: Studierende aus dem ersten Jahr im Bachelor Animation entwickeln für die Lichtinstallation in der Luzerner Peterskapelle kurze Geschichten ausgehend von Kreisen und Quadraten. Die geometrischen Formen werden zu einer längeren Erzählung aneinandergereiht und auf die Empore der Kirche projiziert. Die Begleitmusik zur Show steuern Studierende des Departements Musik bei.
«Der Vögel täglich Brot»
Studierende im zweiten Jahr des Bachelor Animation stellen mit der Installation «Der Vögel täglich Brot» die Reise eines Brotes nach, das ein Junge aus Versehen in den Vierwaldstättersee fallen lässt. Der Laib wird gierig von Vögeln auseinandergepickt. Dabei wandern die Brotstücke von Schnabel zu Schnabel, durch eine farbenfrohe Unterwasserwelt und durch das Stadtbild Luzerns bis hin zur Peterskapelle. Die Fassade der Kirche dient den Studierenden auch als Projektionsfläche für ihre humorvolle Geschichte.
Testgelände für Animationen aller Art
Schirmherr über die beiden studentischen Lichtinstallationen ist François Chalet, Animations-Dozent am Departement Design & Kunst. Es ist Chalets dritte Zusammenarbeit mit dem LiLu, das 2019 aus der Taufe gehoben wurde. Seine Studierenden kreierten unter anderem auch Fassadenprojektionen für das jährliche Luzerner Stadtfest. Eine geplante Lichtinstallation für die Winteruniversiade 2021 wurde aufgrund der Pandemie zusammen mit dem ganzen Anlass abgesagt.
«Events wie das LiLu sind ein ideales Terrain für unsere Studierenden, um ihre Fähigkeiten im Bereich Expanded Animation zu entwickeln», erläutert Chalet. Expanded Animation umfasst alle animierten Formate ausserhalb des Trickfilms für Kino, TV oder Internet. Unter den Begriff fallen neben Projektionen auf Gebäuden auch Licht-Performances oder interaktive Lichtinstallationen.
François Chalet hat mit «Jump!» selbst eine interaktive Installation fürs LiLu angefertigt. Dabei spielt ein Trampolin eine besondere Rolle: Je stärker eine Person darauf herumhüpft, desto höher werden die auf die Fassade des Luzerner Rathauses projizierten Figuren in die Luft befördert. Chalet entwickelte die Installation zusammen mit Michael Flückiger, Dozent im Bachelor Data Design & Art der Hochschule Luzern.
LiLu 2022
Das Lichfestival Lilu 2022 findet vom 6. bis 16. Januar 2022 in der Luzerner Innenstadt statt. Das Programm des LiLu ist hier aufgeschaltet: lichtfestivalluzern.ch
Mehr Informationen zu den Beiträgen der Hochschule Luzern gibt es hier: