Am Freitag, 12. Juli 2019, fand die Diplomfeier des 2016 eröffneten Departements Informatik der Hochschule Luzern statt. Die 110 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Bachelor- und Master-Diplome im Theater Casino in Zug.
61 Frauen und Männer schlossen mit einem Bachelor of Science in Informatik ab und 44 mit einem Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik. Fünf Studenten erhielten ausserdem ein Diplom im Master of Science in Engineering.
Erstmals schlossen in diesem Jahr Studierende des Bachelor Digital Ideation ab. Beim 2016 lancierten Studiengang handelt es sich um ein gemeinsames Angebot der Departemente Informatik und Design & Kunst. Studierende werden hier zu Game Designern, Expertinnen für die Interaktion Mensch-Maschine oder App- und Web-Entwicklern ausgebildet.
An der Diplomfeier wurden auch Preise für herausragende Abschlüsse, Leistungen während des Studiums und Abschlussarbeiten verliehen – alle Auszeichnungen sind mit 1'000 Franken dotiert:
Preise Bachelor Informatik
- Die Auszeichnung für eine herausragende Abschlussarbeit im Bachelor Informatik ging an Julian Meier (Luzern) und Sandro Roth (Aesch LU) für «Cloud Infrastrukturaufbau Major Module» (Sponsor: bbv Software Services AG).
- Ausgezeichnet wurde auch Melvin Werthmüller (Unterägeri ZG), und zwar für seine Abschlussarbeit «Blockchain 4 Kids» und herausragende Leistungen während des Studiums. Der Preis beinhaltet einen Besuch im Forschungszentrum von IBM in Rüschlikon (Sponsor: IBM).
Preise Bachelor Wirtschaftsinformatik
- Joel Rodriguez (Baar ZG) wurde für seinen herausragenden Abschluss im Bachelor Wirtschaftsinformatik auszeichnet (Sponsor: Deloitte)
- Die Bachelorarbeit «Digitalisierungsfortschritt von internen Prozessen» von Stefanie Najer (Dagmersellen LU) sowie ihre überdurchschnittlichen Leistungen während des Studium wurden ebenfalls prämiert (Sponsor: Swisscard AECS GmbH).
Preise Bachelor Digital Ideation
- Zur besten interdisziplinären Bachelor-Arbeit wurde die App «Taask» von David Gabathuler (Buchs SG) und Valentin Berger (St. Gallen) gekürt (Sponsor: Zeix AG).
- Für ihr Game «Cubico» erhielten Simon Hischier (Oberems VS) und Michael Schürmann (Zofingen AG) den Preis für eine herausragende Abschlussarbeit (Sponsor: Roche Diagnostic International Ltd)
Weitere Informationen zu «Cubico» und zu «Taask» sowie zu einer weiteren Abschlussarbeit des Bachelor Digital Ideation finden sich auf News & Stories.
Neuer Campus öffnet seine Tore
Im August 2019 ziehen das Departement Informatik und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) des Departements Wirtschaft in den neuen Campus Zug-Rotkreuz. Am Samstag, 14. September 2019 lädt die Hochschule Luzern zum Tag der offenen Tür auf dem Campus ein. Der Öffentlichkeit stehen ausgewählte Räume zur Besichtigung offen. Im Ausstellungsbereich laden verschiedene Erlebniswelten zum Blick hinter die Kulissen ein. Dazu werden ausgewählte Forschungs- und Studierendenprojekte, Studieninhalte und Schwerpunkthemen präsentiert.
Mehr Informationen: hslu.ch/openday