Vom 20. bis 22. Juni fand die erste Crypto Valley Conference on Blockchain Technology (CVC) im Theater Casino Zug sowie auf dem Campus des Departements Informatik statt. Die Konferenz, ein Hybrid bestehend aus Business- und Akademie-Track, ist die weltweit erste und einzige mit gültiger Akkreditierung von IEEE sowie IEEE Computer Society.
Über 1'000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland haben die Vorträge von über 40 Referentinnen und Referenten im Business-Track sowie die über 50 Präsentationen der Expertinnen und Experten aus der Forschung besucht. Im Vorfeld der Konferenz wurden zudem 14 Satelliten-Veranstaltungen organisiert.
In seiner Eröffnungsrede erinnerte Bundesrat Johann Schneider-Ammann an die Dringlichkeit, mit welcher auch die Schweiz ein starkes Blockchain-Ökosystem vorantreiben muss. Weitere Höhepunkte waren die Referate von Stefan Thomas, scheidender CTO beim amerikanischen Blockchain-Unternehmen Ripple, oder von Prof. Dr. Emin Gün Sirer, welcher als Co-Direktor die «Initiative for Cryptocurrencies and Smart Contracts» an der Cornell University, USA, vorantreibt.
Das Organisationskomitee unter der Leitung von Dr. Alexander Denzler vom Departement Informatik zieht ein positives Fazit und freut sich auf die nächste Durchführung im 2019.