Die Jury des Crystal Cabin Award zeichnet seit 2007 jährlich Innovationen in der Flugzeugkabine aus. 85 Projekte aus 21 Ländern bewarben sich dieses Jahr in sieben Kategorien um den Innovationspreis, der vom Senat der Stadt Hamburg verliehen wird. Die Jury besteht aus Fachpersonen von Flugzeugherstellern wie Airbus, Boeing, Embraer, von Airlines wie Cathay, Lufthansa, Quantas und Singapur sowie von verschiedenen global führenden Systemlieferanten.
Umweltfreundlich dank Gewichtsreduktion
Der Leiter des Kompetenzzentrums Intelligent Sensors and Networks, Ulrich Dersch, freut sich über den Erfolg: «Diese Anerkennung beweist das grosse Interesse sowohl von Flugzeugherstellern wie Airbus als auch von Fluggesellschaften an unserer Technologie. Unser Projekt konnte sie im Hinblick auf die Gewichtsreduktion und damit auch auf einen umweltfreundlicheren Betrieb überzeugen. Ein weiterer Pluspunkt: die geringeren Kosten für Montage und Unterhalt.»
Eine Tonne weniger Kabel
Das Konzept der Powerline Communication: Daten werden nicht mehr über separate Kabel, sondern über die Stromleitungen übertragen. Dadurch kann viel Gewicht reduziert werden. In einem Airbus A380 zum Beispiel fliegen über 500 Kilometer Kabel mit, die inklusive Halterungen und Stecker acht Tonnen wiegen. Gut drei Tonnen machen jene Kabel aus, die zur reinen Datenübertragung verwendet werden. Mit Powerline Communication, also mit der Datenübertragung über Stromkabel, könnte rund eine Tonne eingespart werden. Das Kompetenzzentrum arbeitet dabei eng mit dem Industriepartner Diehl Aerospace zusammen, einem Systemlieferanten für Airbus und weitere Flugzeughersteller.