Die Veranstaltung hat einen guten Überblick über die technische Entwicklung und die sehr unterschiedlichen Einsatzbereiche mächtiger Analysetools vermittelt. Es ist einmal mehr sehr deutlich geworden: Business Analytics und Data Science sind längst keine Hilfswissenschaften mehr, die einzelnen Funktionsbereichen – etwa den Marketingabteilungen – zudienen. Sie haben einen immer stärkeren Einfluss auf die Geschäfts- und Organisationsmodelle von Unternehmen. Analytik und Data Science werden die Unternehmenslandschaft grundlegend verändern.
Der IDS Datenwelten der Hochschule Luzern wird in den nächsten Monaten die Zusammenarbeit mit dem SAS Institute und anderen Partner weiter intensivieren. Im Vordergrund steht der Aufbau eines X-Lab, das Studierenden und Forschenden die Möglichkeit gibt, mit Big Data zu arbeiten und Einsichten in das Verhalten von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften zu gewinnen. Eine wichtige Erkenntnis hat das SAS Forum 2016 auch gebracht: Die Analysetechniken werden nicht nur raffinierter, sondern auch immer anwenderfreundlicher. Business Analytics ist keine Geheimwissenschaft weniger Auserwählter mehr, sondern auch für Nicht-Statistiker erfolgreich einsetzbar.
Website: SAS Forum Switzerland 2016.
Vorträge und Stimmenvideo stehen zum Download bereit.
Werfen Sie einen Blick auf Präsentationen, die Sie verpasst haben. Oder leiten Sie die spannenden Inhalte an Ihre Kollegen weiter: User: sasf16, Pass: 0106zuerich
Fotogalerie