Das neue Departement Informatik und Teile des Departements Wirtschaft aus dem Bereich Finance, namentlich das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, werden 2019 in Rotkreuz gemeinsam einen Neubau in Rotkreuz beziehen können. Der Zuger Kantonsrat beriet am 2. Juli über eine notwendige Änderung des Richtplans und stimmte mit 70 zu 5 Stimmen deutlich zu.
Damit kann der Neubau auf den im Bebauungsplan Langweid ausgewiesenen Baufeldern 1 und 4 realisiert werden. Der Beginn der Arbeiten ist voraussichtlich 2017; bezugsbereit soll das neue Gebäude 2019 sein. Auf dem Campus werden neben Hörsälen, Unterrichtsräumen, Büros, einer Bibliothek und Mensa auch Wohnungen für Studierende Platz finden. Der Neubau wird eine Fläche von rund 14'000 Quadratmetern aufweisen und im Endausbau bis zu 2'200 Studierenden und 200 Mitarbeitenden der Hochschule Luzern Platz bieten.
Das Departement Informatik nimmt seinen Betrieb bereits 2016 in Rotkreuz auf und zwar als Übergangslösung in bestehenden Gebäuden des Suurstoffi Areals.