In der Übersicht
Am 13. Mai 2019 fand das 5. ITW-Forum für Gesundheits- und Wellnesstourismus des Instituts für Tourismuswirtschaft (ITW) der Hochschule Luzern im Waldhotel des Bürgenstock Resorts statt. Über 50 Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis sowie Studierende aus dem Bereich Tourismus und Mobilität nutzten die Veranstaltung, um sich zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Gesundheits- und Wellnesstourismus auszutauschen.
Das Forum widmete sich der Frage, wie gesundheitsfördernde Angebote wie Wellness-Programme ein wertvolles Wettbewerbsinstrument für Unternehmen im dynamischen Markt des Gesundheitstourismus darstellen können. Ein zentrales Thema war die Bedeutung von Präventionsmassnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und deren Rolle bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
Eröffnet wurde das Forum von Roland Lymann, Dozent an der Hochschule Luzern, der die Relevanz gesundheitsfördernder Angebote im Kontext des steigenden Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung und dem Fachkräftemangel betonte. Die Keynote von Prof. Dr. Sandra Rochnowski vertiefte das Thema, indem sie auf die Bedeutung von «Nudges» für die Verhaltensänderung und Motivation von Arbeitnehmer:innen einging.
In interaktiven Zukunftswerkstätten diskutierten die Teilnehmenden, wie gesundheitsfördernde Angebote den Bedürfnissen von Führungskräften und Mitarbeitenden gerecht werden können. Die Resultate dieser Diskussionen wurden visuell festgehalten und im Plenum präsentiert. Der Tag klang mit einer Führung durch das Spa des Waldhotels und das Alpine Spa des Bürgenstock Resorts aus.
Das 5. ITW-Forum bot einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von Angeboten im Gesundheits- und Wellnesstourismus und verdeutlichte, wie Unternehmen von innovativen Gesundheitsprogrammen profitieren können.