In der Übersicht
Bei Einführung neuer EU-Regulatorien für Textilprodukte 2026, müssen sich Brands hin zu mehr Nachhaltigkeit transformieren. Die EU lässt verlauten: "without compliance, no business" (Pascale et al., 2022). McKinsey stellt in ihrer Studie „Apparel CPO Survey“ fest, dass die Verfügbarkeit von Recyclingmaterial, die Rückhollogistik und Design für Zirkularität zentral sind.
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse konzentriert sich das CUT-Projekt auf die folgenden drei Innovationsbereiche:
Design & Material Strategy
Phase 1: Wirtschaftspartner:innen arbeiten an Design- und Materialstrategien und entwickeln Konzepte für ihre Pilotkollektionen. Zudem werden über die Design- und Materialstrategien Empfehlungen innerhalb der Wertschöpfungskette erarbeitet. In einem ersten Reality-Check in den Unternehmen und ihren Wertschöpfungsketten werden die Konzepte der Pilotkollektionen angepasst und geschärft. Entlang dieser Entwicklungen wird ein Konzept für das Design-Recommender-Tool erarbeitet. Das Konzept wird mittels Peer Coaching zu einer gefestigten Designstrategie als Plausibilisierung der Supply Chain weiterentwickelt.
Material Stream & Supply Chain
Phase 2: Der Fokus liegt auf der Durchführung der Pilotkollektionen. Es geht darum, den Aufbau der unterschiedlichen Wertschöpfungsketten und die Entwicklung der Materialströme gemäss Designstrategie voranzutreiben und entlang der Kaskaden Daten für die Kompetenzmatrix zu sammeln. Hierbei gilt es die Stolpersteine innerhalb der neuen Wertschöpfungskette anzugehen und mit den Stakeholdern Lösungen zu finden. Die gesammelten Daten werden in ein Transparency-Tool (TT) überführt. Erkenntnisse werden mit den beteiligten Firmen und Experten aus Forschung und Praxis überprüft, Lücken geschlossen und im zirkulären TT dokumentiert. Das Schliessen des Materialkreislaufs wird über innovative Faser-zu-Faser Recycling Technologien ermöglicht.
Circular Use Phase & Communication
Phase 3: Der Impact der Pilotkollektionen wird mittels Life-Cycle-Thinking erfasst und das Kundenfeedback zu den Pilotkollektionen am Point-of-Sale mit Citizen Science Methoden eingeholt und ausgewertet. Die zirkulär angelegten Pilotkollektionen informieren die Prosument:innen über nachhaltigen Produkteigenschaften für einen potentiellen, zukünftigen Produktpassport (compliant mit EU Regulationen). Eine Customer Journey und Awareness Campaign vermitteln, welche zirkulären Kaskaden das Produkt bedient. Zirkuläre Geschäftsmodelle werden getestet und wirtschaftlich sowie ökologisch erforscht. Nutzende als Stakeholder in diesem zirkulären System bilden das fehlende Glied zum Schliessen des Kreislaufs. Zum Schluss wird der kollektive Wissenstransfer der Keylearnings unter Einbezug aller Innovationsschritte durchgeführt.