In der Übersicht
Das Pilotprojekt CMplus (2020–2025) wird von der Abteilung Human Resources Management der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Beschäftigungschancen für Mitarbeiter*innen der Stadt Zürich zu optimieren, die ihre Stelle aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen verloren haben. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die städtischen Mitarbeiter*innen mittels befristeter Einsätze innerhalb der Stadt Zürich und einem gezielten Job Coaching dauerhaft in den ersten Arbeitsmarkt zu reintegrieren.
Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit hat den Auftrag erhalten, die Programmevaluation des Pilotprojekts durchzuführen. Der Fokus der Evaluation liegt auf den Abläufen, der Dienstleistungsqualität, dem Grad der Unterstützung, dem Aufwand, der Akzeptanz und den Grenzen von CMplus. Die Evaluation dient dem Zweck, das Pilotprojekt wissenschaftlich zu begleiten und eine Grundlage im Hinblick auf den Entscheid zu schaffen, ob und in welcher Form CMplus definitiv eingeführt werden soll. Zu diesem Zweck wird ein Mixed-Methods-Design angewendet, welches ein umfassendes Verständnis des Forschungsgegenstandes gewährleistet. Die benötigten Informationen und Daten werden in schriftlichen Befragungen und in ergänzenden Vertiefungsgesprächen (Einzelgespräche und Fachpersonen-Hearings) erhoben.
Der Schlussbericht wird im Sommer 2024 vorliegen.