In der Übersicht
Das Projektteam arbeitet daran, die Kundschaft anhand ihrer Gespräche mit den Unternehmen einem Grundmotiv zuordnen zu können. Was bisher zeit- und kostenaufwändig mit persönlichen Interviews gemacht wurde, soll anhand eines Algorithmen-Systems neu einzig anhand der transkribierten Anrufe der Kundschaft im Beratungszentrum der Unternehmen erledigt werden.
So kann über die Zeit ein deutlich grösserer Anteil der Kundschaft als bisher einem Grundmotiv zugeordnet und individuell angesprochen werden. Zudem wird die Ermittlung der Verhaltensursache deutlich günstiger.
Um dies zu erreichen, entwickelt das Projektteam ein Modellsystem zur transparenten Klassifizierung von Kundengesprächen in die einzelnen Grundmotive. Das Modellsystem beruht auf Textclassifiern, Reinforcement und Active Learning mit eingebautem menschlichem Fachwissen der Stimmt-Experten zur Optimierung der Classifier sowie Erkläralgorithmen, um die Klassifizierung für Menschen nachvollziehbar zu machen.
Um dieses System trainieren zu können, kann das Projektteam auf umfangreiche, strikt anonymisierte Trainingsdaten einer Schweizer Bank und eines Schweizer Verlags zurückgreifen.