In der Übersicht
Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte unterstreichen Sinn und Nutzen von musikalischen Anregungen für junge Kinder. Das Personal in Kindertagesstätten (KiTas) besetzt daher eine Schlüsselposition bei der musikalischen Förderung im Frühbereich. In der Berufsaus- und Weiterbildung werden musikpädagogische Inhalte jedoch weitgehend vernachlässigt. Das Projekt verfolgte das übergeordnete Ziel, zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis beizutragen. Es erarbeitete einen online zugänglichen Leitfaden zur musikzentrierten Qualitätsentwicklung mit Informationen, praktischen Anleitungen, Kriterien und Beispielen aus der Praxis. Angeknüpft wurde an das theoretische Konzept «Bildungsakzent Musik für kleine Kinder» (Bamukki), das sich an neuesten Forschungsergebnissen orientiert. Nach diesem Konzept werden Erziehungspersonen dabei unterstützt, ihre musikalischen Grundkompetenzen und ihr musikpädagogisches Wissen und Können zu erkennen und zu erweitern, um gemeinsam in der Institution eine lokal verankerte Musikkultur aufzubauen und die Kinder im Alltag spielerisch zu fördern. Der Entwurf des Leitfadens wurde mit Fachleuten aus dem Studienbereich «Musik und Bewegung» diskutiert und anschliessend im Rahmen eines Workshops mit Erziehungspersonen und KiTa-Leitungspersonen diskutiert und optimiert. Das Projekt unterstützte durch den Beitrag zur Qualitätsentwicklung von KiTas die familienexterne Kinderbetreuung und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.