In der Übersicht
Ausgehend von der für Ernst Lichtenhahns wissenschaftlichen Denkens und akademischen Lehrens zentralen Prämisse von der Vermittlung reflektierten musikalischen Erlebens bietet der im Rahmen dieses Projekt publizierte mehrsprachige Sammelband mit über 30 Beiträgen von mit Ernst Lichtenhahn freundschaftlich verbundenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen breiten Blick in den Stand der an Fragestellungen, Themen und methodischen Ansätzen reichen Praxis der aktuellen Musikforschung. Erörtert werden Fragestellungen, Probleme und Phänomene der Musikpädagogik, der Musikethnologie und der Populärmusik sowie der historischen und systematischen Musikwissenschaft, ebenso wie der Musiktheorie, der Musikpsychologie und der Musikvermittlung und erproben Zugänge aus historischer, pädagogischer, ästhetischer, philologischer, anthropologischer und kulturwissenschaftlicher Sicht. Damit eröffnet der Band über den disziplinären Fokus innerhalb der einzelnen Beiträge eine über ihre Grenzen hinausreichende multidisziplinäre Perspektive, die sich auch als Beitrag zu aktuellen Debatten in der Musikforschung versteht.