In der Übersicht
Aufgrund der Covid-19-Pandemie setzen Unternehmen zunehmend auf Remote Work. Dies hat zur Folge, dass Büroflächen reduziert werden und die Mitarbeitenden keinen festen Arbeitsplatz mehr haben, an dem sie täglich arbeiten. Remote Work bietet Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende, birgt aber auch Herausforderungen in Bezug auf mögliche negative Auswirkungen auf Teamarbeit, Innovation, organisatorisches Lernen und Gesundheit am Arbeitsplatz. Das Ziel der Raydesk App (non native) ist nicht nur, den Mitarbeitenden die Buchung von Arbeitsplätzen zu erleichtern, sondern auch die Buchungssoftware mit User-Centered Design (UCD) und User Experience (UX) anzureichern. Im Mittelpunkt der User Experience stehen die Mitarbeitenden. Sie sollen möglichst einfach freie Arbeitsplätze, Besprechungsräume, Parkplätze oder jede für sie wichtige Infrastruktur finden und sehen können, wer wann aus welcher Abteilung, mit welchen Fähigkeiten und Interessen vor Ort ist. Die App legt den Fokus auf relevante Daten und Werkzeuge, um die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden zu fördern.