In der Übersicht
Mit Hilfe des Innochecks soll das Potential von Chat-basierten Wissenstrainings rund um das Thema Finanzielle Bildung im Bereich der Schweizer KMUs analysiert werden. Weiter sollen Anforderungen der KMUs an die Chat-Trainings formuliert werden, damit diese in Zukunft die Mitarbeiter:innen gezielt zu Themen rund um Financial Literacy sensibilisieren und weiterbilden können. Gemäss unserer Studienpartnerin HSLU haben diverse Studien gezeigt, dass viele KMU überfordert sind, ihre Mitarbeitenden in diesem Thema ohne externe Hilfe zu unterstützen und sich diesbezüglich Angebote und Unterstützung wünschen. Unsere eigenen Erfahrungen mit Schweizer KMUs haben ebenfall gezeigt, dass in vielen Fällen wenig bis gar nichts gemacht wird, um das Thema Financial Literacy in KMUs zu behandeln, da oftmals die Zeit oder die personellen Ressourcen fehlen um diese Theman nachhaltig und sinnvoll zu behandeln. Die Chatbotbasierte Wissensvermittlung in diesem Bereich erachten wir als notwendig und äusserst hilfreich, da so in vielen Fällen negative Auswirkungen auf Mitarbeiter:innen durch finanzielles Nichtwissen vermieden werden kann, sowie die oftmals stark beanspruchen Human Ressource Abteilungen entlastet werden können.
Ein höheres Finanzwissen führt zu besseren Anlageentscheidungen und generell besseren Umgang mit Geld, was zu einem höheren Lebensstandard führt. Die Vermittlung von Finanzwissen ist somit ein soziales Engagement der Arbeitgebers für seine Arbeitnehmende. Mit Hilfe von kurzen und sympathisch-gestalteten Chat-basierten Trainings sollen die Mitarbeiter von Schweizer KMUs für das Thema Finanzielle Bildung vor allem in Hinblick auf die Altersvorsorge zunächst sensibilisiert und anschliessend trainiert werden. Dabei soll der Zugang zu den Trainings vor allem einfach sein und das Lernen soll Spass machen und gleichzeitig lange im Gedächtnis der Zielgruppe bleiben. Vom Forschungspartner wurde bereits mehrere Arbeiten zum Thema Financial Literacy sowie Chat-Basierten Wissenstrainings durchgeführt oder analysiert.