In der Übersicht
Wir entwickeln Chatbots zur Wissensvermittlung rund um das Thema “Nachhaltiger Umgang mit dem eigenen Geld”. Weiter werden ebenfalls Fragen zu Kredit Lösungen diskutiert und deren Vor- und Nachteile im Chatbot-Training vermittelt. Mit Hilfe des Innochecks sollen vor allem folgende drei Dinge erforscht werden, damit die Chat-Trainings genutzt werden und sich das Wissen nachhaltig bei der Zielgruppe verankern kann: 1. Marktpotenzial und Zielgruppen für diese Art von Wissensvermittlung, 2. Themen,Inhalte und der Grad der Schwierigkeit und 3. Chat-Gestaltung und Tonalität der einzelnen Trainings. Im Idealfall stimmt die Zielgruppe der Chat-Trainings im weitesten Sinne mit denen von Crowdguide überein. Dies wird mit Hilfe des Innochecks genauer herausgefunden. Langfristig sollen eine Vielzahl von Chatbot-Trainings entwickelt werden, die die Zielgruppen in regelmässigen Abständen via Chat absolviert und dadurch das Wissen zu finanziellen Themen nachhaltig im Gedächtnis verankert.
Bislang sind keine nationalen Lösungen bekannt, die alle Menschen chatbasiert zu Themen der finanziellen Bildung unterstützen. Im Bereich des Sprachen-Lernens existieren eine Vielzahl von Lösungen, wie duolingo oder Trainings in Form eines digitalen Coaches. Wenn es um Wissensvermittlung zu finanziellen Themen geht, existieren lediglich Blogs, Artikel, Podcasts oder vereinzelte Videosequenzen. Dies soll mit Hilfe des beantragten Innochecks geändert werden. Geld-Themen sollen in Zukunft genauso viel Spass machen, wie das Sprachen-Lernen mit duolingo oder das Chatten mit Freunden. Der Zugang zu den Trainings soll genauso einfach und flexibel sein, nämlich per Chat. Der Zugang zu Finanzwissen soll damit für möglichst viele Menschen offen werden.