In der Übersicht
Im Gegensatz zu Deutschland, wo sich seit dem frühen 20. Jahrhundert eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der Didaktik des schulischen Musikunterrichts etabliert hat, ist die schulmusikalische Fachdidaktik in der Deutschschweiz ausgesprochen an der Praxis orientiert. Dennoch, so die Ausgangshypothese dieses Projekts, ist zu vermuten, dass die gymnasiale Schulmusik, wie sie in der Deutschschweiz gelehrt und praktiziert wird, bestimmten, wenn auch impliziten Theorien verpflichtet ist. Die auf mehrere Etappen angelegte Untersuchung fragt nun unter diskursanalytischer Perspektive nach diesen Konturen und Leitideen der Schulmusik in der Deutschschweiz und will die Einflüsse aufspüren, von der sie geprägt ist. In einem ersten Schritt wurden anhand eines Korpus von öffentlich zugänglichen Dokumenten aus den Jahren 1970 bis 2010 drei Diskursstränge – Inhalts-, Begründungs- und Professionsdiskurs – eruiert. Im Anschluss daran wurde ein weiterführendes Projekt ausgearbeitet, das auf den 1. Oktober 2015 beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung eingereicht wurde.