In der Übersicht
Unter algorithmischem Denken werden Prozesse verstanden, die zum Ziel haben, Probleme strukturiert zu lösen. Dabei geht es meist um die Entwicklung eines Algorithmus, also einer Folge von Anweisungen, deren strikte Befolgung ein Problem (bzw. eine Instanz des Problems) löst. Während die Ausführung eines Algorithmus weder Kreativität noch Intellekt erfordert, stehen diese bei der Entwicklung eines Algorithmus im Vordergrund.
In diesem Projekt geht es um die Fähigkeit algorithmisch zu denken, nicht nur in der Informatik, sondern ebenfalls in weiteren Fächern der Sekundarstufe I. Basierend auf der in einem Vorgängerprojekt erarbeiteten Resultate, sollen diese Ansätze nun auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in der Region Zentralschweiz übertragen werden. Ein spezieller Fokus wird dabei auf Ansätze analog zu "Computer Science unplugged" und ein spezielles Augenmerk auf eine Differenzierung im Hinblick auf die Diversität der Schülerinnen und Schüler gelegt.