In der Übersicht
Mit dem «Data & Content Hub LUV» wird die gemeinsame Nutzung der Daten und des digitalen Content
der Region über die Grenzen der einzelnen Organisationen und Unternehmen hinweg angestrebt.
Der Data & Content Hub dient in erster Linie als gemeinsame Plattform für verschiedene Anwendungen
(Apps, Websites etc.), welche die Tourismusorganisationen und Leistungsträger der Region entwickeln
und betreiben. Zudem dient diese Plattform aber auch dazu, die Daten und den Content der
Region über offene Schnittstellen für globale Plattformen und weitere Anwender sichtbar, zugänglich
und nutzbar zu machen («Open Data»). Die einzelnen Organisationen und Unternehmen bleiben dabei
weiterhin für die Pflege der Daten und Contentelemente zu ihren touristischen Angeboten zuständig
(«Data&Content Owner») und stellen diese dem Data & Content Hub für die Weitervermittlung zur
Verfügung («Data&Content Broker»).
Der Data & Content Hub LUV wird nicht mit einem Schlag und auf einem einzigen System, sondern
schrittweise («agil») und vernetzt realisiert. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Anwendungen
(«Pilotprojekte»), welche Daten und Content benötigen. Dazu zählen z.B. die Projekte «MTB Zentralschweiz
», «Wiege der Schweiz» oder der geplante gemeinsame Chat-Kanal für die Region. Der Data &
Content Hub orientiert sich in einer ersten Phase an den Anforderungen dieser Pilotprojekte.
Im Rahmen des Data & Content Hub LUV werden drei Bereiche unterschieden:
• Strukturierte Daten und Contentelemente («Content» wie POIs, Events, Touren, etc.)
• Strukturierte touristische Angebote («Produkte»)
• Kundendaten («CRM»)
Das Headless CMS LUV wird für die Verwaltung, Anreicherung und Vernetzung/Distribution des Content
eingesetzt.
Die Trägerschaft des Projektes besteht aus den Tourismusorganisationen der Zentralschweizer Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Uri sowie zwei weiteren regionalen Tourismusorganisationen. Die Leitung des Projektes
liegt bei Luzern Tourismus AG (LTAG).