In der Übersicht
Ausgangslage und Ziele
An einem Bus der Postauto AG soll die Auswirkung von Türluftschleiern auf den Heizenergiebedarf mit Messungen an einem Labormodell und an einem realen Fahrzeug in der Klimakammer geklärt werden.
- Wie beeinflussen die in den neuen Solarisbussen von Postauto AG installierten Luftschleier die thermische Behaglichkeit im Bus und den Heizenergiebedarf?
- Können die Luftschleier der Solarisbusse im Vergleich mit den besten kommerziell erhältlichen Systemen aus dem Gebäudebereich verbessert werden?
- Kann der Einfluss der Luftschleier auf den Heizenergiebedarf durch Optimierung der serienmässig eingebauten Luftschleier wesentlich verändert werden?
Vorgehen / Module
- Marktrecherche
- Marktrecherche zu Luftschleiersystemen im Gebäudebereich, Vergleich mit dem System im Solarisbus, Verbesserungspotenzial des eingebauten Systems
- Übersicht der wichtigsten Systeme aus der Gebäudetechnik
- Welches sind die Vor- und Nachteile dieser Systeme?
- Vergleich der Systeme
- Laborexperimente an der HSLU
- Nachbau einer vereinfachten Situation im Labor
- Optimierung der Prototypen
- Vergleich der Systeme
- Messung am Bus in der Klimakammer
- Messung des Energiebedarfs des serienmässigen Türluftschleiers im Normalbetrieb
- Einfache Visualisierung der Luftströmungen
- Der Leistungsbedarf des Türluftschleiers wird jeweils bei eingeschaltetem Türöffnungsprogramm aus der Differenz der gemessenen Heizleistung mit eingeschaltetem Türluftschleier und der gemessenen Heizleistung bei ausgeschaltetem Türluftschleier berechnet.
Erwartete Resultate
- Die Heizleistung bei offenen Türen ist abhängig von der Differenz zwischen der Innen- und der Aussenlufttemperatur.
- Der Leistungsbedarf der Türluftschleier wird in Funktion der Aussenlufttemperatur dargestellt.
- Die Visualisierung der Luftvolumenströme erfolgt im Türbereich mittels Rauch und Laser.