In der Übersicht
Virtual Reality (VR) eröffnet Unternehmen attraktive Einsatzmöglichkeiten, z.B. virtuelle Meetingräume, um räumlich getrennten Teams eine Face-to-Face-Gesprächs-Experience zu ermöglichen. Solchen VR-Anwendungen haben daher grosses Potenzial. Allerdings ist in der VR die Körpersprache im Vergleich zur Gesprächsführung im realen Raum aus technischen Gründen eingeschränkt. Dies kann je nach Umsetzung und Gesprächssituation zu Irritationen bei Gesprächsteilnehmenden führen. Hier besteht eine Forschungslücke einerseits hinsichtlich der Relevanz von Körpersprache in der VR und andererseits hinsichtlich des Einflusses verschiedener technischer Umsetzungen der Darstellung von Körpersprache auf diese Relevanz.
In diesem Projekt wird der Einfluss von Handanimation in VR auf Zeigegesten untersuchen und daraus erste Erkenntnisse über die Realisierung und die Relevanz der nonverbalen Kommunikation im VR erarbeiten. Dies im Hinblick auf das übergeordnete Forschungsinteresse, wie sich das Führen von Gesprächen in der VR im professionellen und didaktischen Kontext optimieren lässt.