In der Übersicht
1. Offenlegung der Kommunikationspraxis in KMU und Ableitung von Erfolgsfaktoren
Basierend auf bisherigen Forschungsergebnissen wurden Hypothesen zur Kommunikation in KMU abgeleitet, deren Verifikation durch die Analyse der eingegangenen 782 Datensätze (Rücklaufquote 21%) erfolgte. Die Ergebnisse zeigen u.a. die Vorgehensweisen der KMU bei der Planung und Organisation ihrer Kommunikation sowie bei deren Durchführung und Kontrolle und bildeten neben den qualitativen Interviews die Grundlage zur Ableitung von Erfolgsfaktoren der Kommunikation. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die untersuchten KMU ihre Kommunikation insbesondere formal abstimmen und dass ein einheitlicher Auftritt positiv mit dem Bekanntheitsgrad und dem Unternehmensimage sowie dem Erfolg der KMU im Branchenvergleich zusammenhängt.
2. Entwicklung eines Kommunikationsmodells für KMU
Auf der Grundlage einer Analyse bestehender Kommunikationsmodelle sowie der Untersuchungsergebnisse wurde zunächst ein sieben Punkte umfassendes Anforderungsprofil für ein KMU-taugliches Kommunikationsmodell entwickelt. Als eine Anforderung wurde beispielsweise dessen einfacher Einsatz in Unternehmen mit geringeren Planungskapazitäten abgeleitet. Basierend auf dem Anforderungsprofil wurde ein drei Ebenen umfassendes Kommunikationsmodell entwickelt, dass sich u.a. durch die Variabilität des Einsatzes auf Unternehmens-, Marken- und Projektebene auszeichnet.
3. Entwicklung eines Online-Selbstanalysetools
Ferner wurde ein browser-basiertes Tool zur Selbstanalyse der Kommunikationsqualität von Unternehmen entwickelt, welches ihnen mit Hilfe eines Online-Fragebogens ermöglicht, ihre aktuelle Kommunikationspraxis zu analysieren, diese mit anderen Unternehmen zu vergleichen und dabei Anhaltspunkte zur Optimierung der eigenen Kommunikation zu erhalten.