In der Übersicht
Das Projekt "Alpine Outdoorlandschaft Schweiz 2030" verfolgt das übergeordnete Entwicklungsziel, die Schweiz durch marktfähige Produkt- & Angebotsentwicklung sowie den disziplinenübergreifenden Wissenstransfer bzgl. Innovation & Ausbildung im internationalen Umfeld im Bereich Outdoor nachhaltig zu stärken.
Es geht in erster Linie um die nachhaltige Entwicklung der Produkte und Angebote in den alpinen Destinationen. Dabei spielt einerseits der Aspekt der «Nachfrage» sowie der daraus vorgelagerten Ausbildungen im Bereich Outdoor-Guides eine wesentliche Rolle. Ein entscheidender Mehrwert dieses Projektes bildet die gesamtheitliche 360° Betrachtung über alle Disziplinen hinweg und unter Einbezug der politischen Ebenen wie z.B. der nationalen Verbände sowie Tourismusorganisationen. Diese Form der breiten nationalen Abstützung ist bislang einzigartig.
Von Februar 2020 bis Juni 2021 bauen die wichtigsten Interessenverbände zusammen mit Outdooranbietern eine Interessengemeinschaft IG Outdoor und ein Instrumentarium auf, welches die Marktsegmente vertiefen und die Wortschöpfung erhöhen soll. Die IG Outdoor entwickelt nun eine gemeinsame Strategie, Produkte, ein harmonisiertes Ausbildungsmodell sowie eine digitale Outdoormarktplatz-Plattform, um die Schweiz als «begehrenswerteste Outdoor Destination Europas» langfristig zu positionieren und damit den Tourismus in den alpinen Regionen nachhaltig zu stärken.