In der Übersicht
Geschichten sind sinn- und identitätsstiftend. Geschichten besitzen ausserdem die Fähigkeit, isolierten Objekten oder historischen Ereignissen eine Bedeutung zu verleihen. Und Ausstellungen und Museumsobjekte werden oftmals über Narration kommuniziert oder vom Besucher auf Basis spezifischer, narrativer Konditionierung oder Erwartungshaltung als Erzählung rezipiert.
Das Projekt erarbeitete in einer Pilotstudie Grundlagen (Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren) mit einem Praxispartner zur Nutzung von Social Media Storytelling für die Vermittlung in Museen. Dabei interessierte insbesondere die erfolgreiche Verknüpfung von Museum und virtuellem Raum sowie die Möglichkeiten, Partizipation durch Storytelling zu stärken und zu erweitern.
Das Projekt entwickelte ausserdem einen KTI-Förderantrag (inkl. Aquise der vier Praxispartner), welches die hier entwickelten Grundlagen überprüft und spezifisch weiterentwickelt. Das KTI-Projekt ist inzwischen bewilligt (Audience+ STORY).