In der Übersicht
Mit der Eröffnung des NEAT-Basistunnels am Gotthard zwischen Erstfeld (UR) und Bodio (TI) wird die Zugreise von Zürich nach Mailand um rund eine Stunde auf etwa 2 Stunden und 40 Minuten verkürzt. Es wird aufgrund der schnelleren Verbindung mit diversen verkehrlichen, und als Folge mit ökonomischen Auswirkungen im Korridor Zürich – Gotthard – Mailland gerechnet. Gerade diese Auswirkungen mit allfälligen Verteilungseffekten und veränderten Pendler- und Touristenströmen zwischen Stadt- und Land stellen Zürich, die Kantone entlang des Korridors sowie die Lombardei vor neue Herausforderungen. Um diese zu meistern und entstehende Chancen zu nutzen, braucht es geeignete Modelle für eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen den relevanten Institutionen in diesen Gebieten. Vor allem die Beziehungen zwischen städtischen und ländlichen Gebieten sowie deren Interessenvertretungen müssen gestärkt und deren Effizienz parallel zum veränderten Verkehrssystem gesteigert werden.