In der Übersicht
Der Tourismusmarkt ist geprägt von weitgehend standardisierten Produkten, zunehmender Wettbewerbsintensität auf Grund von Überkapazitäten und fehlenden Ressourcen für eine umfassende Marktbearbeitung. Um sich von der Masse abzuheben, müssen sich Destinationen auf Themen, Zielgruppen und Märkte konzentrieren und sich differenzieren. Dies erfordert eine klare Marketingstrategie, welche wiederum eine eindeutige Positionierung voraussetzt. Ein Überblick über die Positionierungen der Schweizer Destinationen sowie ein Vergleich davon sind bis heute nicht bekannt. Auch ist die Erfassung von solchen Positionierungslandschaften nur wenig systematisiert. Deshalb ist das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) der Hochschule Luzern im Auftrag von Schweiz Tourismus (ST) das Projekt "Positionierungslandschaft Schweiz" angegangen. Das Ziel dieses Projektes bestand darin, die rund 100 grössten und wichtigsten Destinationen der Schweiz in Bezug auf ihre strategische Positionierung zu erfassen. Dabei konzentrierte sich die Studie primär auf die thematische Positionierung, die Zielgruppen und Zielmärkte. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Positionierung, Logo/Symbol und Claim/Slogan genauer beleuchtet. Die Resultate ermöglichen einen Überblick über die Positionierung der Destinationen in der Schweiz. Weiter zeigen sich Marktnischen, welche den Destinationen durch Verstärkung oder Neuausrichtung ihrer Positionierung neue Marktchancen eröffnen können. Ebenso soll Schweiz Tourismus dank dieser Destinationslandschaft Schweiz strategische Entwicklungsmöglichkeiten von Destinationen besser erkennen und diese dabei unterstützen.