In der Übersicht
Der globale Wettkampf im Tourismus fordert Innovation und stetige Leistungsoptimierung. V. a. in Hochpreisländer ist der Druck auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis enorm. Daneben erwarten v.a. internationale Gäste im Zuge des Qualitäts-Images der Schweiz ein tadelloses Angebot. Diese Aspekte gelten ebenso für Luzern als Tourismus- und Wohnort. Die primären Leistungsgruppierungen haben sich hierzu zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, welche folgende Orientierung verfolgt:
Projekt-Ziele:
- Touristisches Angebot optimieren
- Zusammenarbeit zwischen Organisationen und privaten Leistungsträgern fördern, steigern und festigen
- Innovationskraft freilegen
- Tourismusrelevante Professionalität fördern
- Leistungslücken schliessen
- Tourismusbewusstsein der Bevölkerung sensibilisieren
- Konkurrenzfähigkeit verbessern
- Gäste begeistern und zur Rückkehr motivieren
- Wertschöpfung in der Destination erhöhen
Projekt-Komponenten:
a) Soft facts – Gastfreundschaft, Empathie, Fachkompetenz
b) Hard facts – Infrastrukturen, Angebotsgestaltung
c) Umweltfaktoren – Szenerie, Inszenierungen
Projekt-Dimensionen:
a) Betriebliche Qualität
b) Qualität Destination Luzern
c) Erlebnisqualität
Projekt-Partner:
- Luzern Tourismus AG
- Stadt Luzern
- Tourismus Forum Luzern
- City Vereinigung Luzern
- Gastro Vereinigung Luzern
- Lucerne Hotels
- Institut für Tourismuswirtschaft, Hochschule Luzern - Wirtschaft