In der Übersicht
Auf Grund von Globalisierung, Digitalisierung und Spezialisierung sind auch die Fachhochschulen mit zunehmend komplexen organisationalen und gesellschaftlichen Herausforderungen kon-frontiert. Diese erfordern innovative und ganzheitliche Lösungen, die nur interdisziplinär zu-sammengesetzte Teams mit hoher Expertise, Motivation und Eigenverantwortung zustande brin-gen. Es gilt, die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im persönlichen Fachaus-tausch systematisch zu bündeln und Synergien zu nutzen. Diese Hypothese hat die Co-Leitung des Kompetenzzentrums Public und Nonprofit Management (CC PNM) an der HSLU-Wirtschaft dazu bewogen, im 2018 «Cluster» zu bilden, welche themenspezifisch und CC-übergreifend Expertinnen und Experten zusammenbringen. Eine in Auftrag gegebene Begleitforschung soll eruieren, ob die Zusammenarbeit in «Clustern» als Lösungsansatz für die geschilderte Problemlage dient. Hierzu wurden im Herbst 2019, nach zwei Jahren Zusammenarbeit in diesem Format, 16 Mitarbeitende in halbstrukturierten Interviews befragt. Im Zentrum der Befragung standen die Gelingensbedingungen für die Arbeit in «Clustern» sowie ein Vergleich zwischen intendierter und tatsächlicher Wirkung dieser Arbeitsform. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten und die entsprechende Entwicklung und Diffusion von Innovationen und Wissen.