In der Übersicht
Jährlich werden bei Instrumentalprüfungen und Abschlusskonzerten unzählige Kopien der vorzutragenden Stücke gemacht die anschliessend nicht mehr gebraucht werden. Dieser Papierverbrauch soll mit Hilfe einer App eingedämmt werden. Zukünftig sollen die Noten digital von den Studierenden eingereicht werden und in der Prüfung der Jury auf Tablets präsentiert werden. Diese Form der Digitalisierung und ihr möglicher Einfluss auf die Prüfungssituation wird im Departement noch vor der Programmierung der App in ausgewählten Prüfungen getestet und anschliessend mit Hilfe von Interviews mit involvierten Personen bewertet. Die Dozierenden werden vorher in die Bedienung des Tablets und der benutzen Software eingeführt.
Die geplante App soll ausserdem Dienstwege vereinfachen, etwa soll die direkte digitale Abgabe der Prüfungsprotokolle und Eingabe der Noten ermöglicht werden. Bisher erfolgt das auf Papier und wird anschliessend gescannt. Dabei wird auf Sicherheit und Vertraulichkeit grösste Rücksicht genommen.
Weiterhin ist nicht einheitlich und abschliessend geklärt, welche Kriterien bei der Bewertung der Prüfungen verwendet und wie der Eindruck der Kommission den Studierenden kommuniziert werden soll. Das Thema ist komplex, denn Musik in ein festgelegtes Schema zu pressen könnte der gewünschten Individualität nicht gerecht werden. Eine Interview-Studie mit Hauptfachdozierenden der Hochschule Luzern – Musik hat aber gezeigt, dass Dozierende Unterstützung bei der Ausarbeitung der Beurteilung und Formulierung eines strukturierten Feedbacks durchaus begrüssen würden.
Mit dem vorliegenden Projekt wird eine Tablet-App entwickelt, die eine strukturierte Bewertung von Musikabschlussprüfungen ermöglicht. Bewertungskriterien und -skala sowie Eigenschaften der App werden aus den Erkenntnissen der Interviewstudie abgeleitet, um die Bedürfnisse und Wünsche der Dozierenden nah abzubilden. Dozierende werden mittels eines Workshops an die App herangeführt. Nach internen Tests wird die App über ein Semester bei realen Abschlussprüfungen angewendet und validiert. Die App soll dazu dienen, die Bewertung von Abschlussprüfungen einfacher zu gestalten, sie fungiert als Vorlage für den Prozess der Notengebung durch die Kommission, aber hat nicht den Anspruch diesen zu ersetzen. Eine unmittelbare Visualisierung der Evaluation dient als Unterstützung sowohl für die Diskussion innerhalb der Jury, als auch im anschliessenden Prüfungsgespräch mit den Studierenden.