In der Übersicht
Nachhaltige Hotels sind immer noch am austesten, wie sie potenziellen Gästen ihre Nachhaltigkeit am besten kommunizieren. Nachhaltigkeit ist ein abstraktes Konzept, das nicht einfach zu vermitteln ist. Dass Informationen einfach verständlich sind, ist aber unabdingbar, damit sie eine Wirkung auf Konsumenten haben können. Hinweisreize (cues) wie Ratings stellen einfach verständliche Information dar. Potenzielle Gäste sind sich Ratings aus Buchungs- (z.B. booking.com) und Bewertungs-Plattformen (z.B. TripAdvisor) gewohnt. Konsumenten buchen immer mehr über Online-Plattformen, heute erfolgen bereits fast 30% aller Hotel-buchungen in der Schweiz über Online-Buchungsplattformen (Schegg, 2018). Die bestehenden Ratings auf den Online-Plattformen fassen die Zufriedenheit von Gästen zusammen und machen sie auf einen Blick ersichtlich – und Konsumenten stützen sich bei der Hotelwahl auf die Ratings. Nachhaltigkeits-Ratings, welche die ökologische und/oder die soziale Nachhaltigkeitsdimension berück-sichtigen, könnten Konsumenten deshalb in einfacher Weise über die Nachhaltigkeit eines Hotels infor-mieren.