In der Übersicht
Seit 2012 ist die Schulsozialarbeit im Bezirk Schwyz eingeführt. Ziel der Evaluation durch die Hochschule Luzern ist einerseits eine Bilanz zu ziehen sowie Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit im abzuleiten.
Laut dem Konzept «Schulsozialarbeit (SSA) für die Bezirksschulen Schwyz» unterstützt die Schulsozialarbeit Schüler bei sozialen und persönlichen Problemen und Krisen, entlastet Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder in schwierigen schulischen Situationen (gruppen-, klassen- schulkreisspezifische Problemstellungen) und bietet Eltern Unterstützung bei schulischen Problemen, welche durch das soziale Verhalten oder das familiäre Umfeld ihres Kindes hervorgerufen werden. Neben der Beratung von Schülerinnen, Schülern, Lehrpersonen, Schulleitungspersonen und Eltern, kann die Schulsozialarbeit bei Krisen intervenieren und in Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Diensten externe Ressourcen erschliessen (Drehscheibenfunktion). Ausserdem leistet sie in zweiter und dritter Priorität innerhalb der Schule fachliche Unterstützung in verschiedenen Themenfeldern, engagiert sich in Arbeits- und Projektgruppen wie z.B. gewaltfreie Schulhauskultur, Partizipation und Integration oder leistet präventive Arbeit im Bereich Früherkennung und Früherfassung von Gefährdungen.
Mit der Evaluation wird geklärt, wie gut die bestehenden Konzepte dem «State of the Art» entsprechen, wie die Schulsozialarbeit in den einzelnen Schulen (Mittelpunktschulen und Primarschulen) im umgesetzt wird, Ausserdem interessiert, welche Wirkung die Schulsozialarbeit zeigt bzw. welchen Nutzen Schüler/innen und Lehrpersonen benennen können (Stand Anfangs 2019).