In der Übersicht
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Angebot verbessern und die Marketingaktivitäten optimieren können? Oder wie Sie im Vergleich zu den Mitbewerbern positioniert sind? Mit WEBMARK Attraktionen erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen.
Beschrieb
WEBMARK Attraktionen bietet die Grundlage für eine klare Positionierung, gezielte Marketingmassnahmen und ein differenziertes sowie qualitativ hochstehendes Angebot. Das Besucherforschungssystem berücksichtigt unter anderem folgende Inhalte:
- Besucherstruktur
- Image
- Informationsverhalten
- Motive
- Zufriedenheit
- Mediennutzung
- Weiterempfehlungsabsicht
Die kontinuierliche Erhebung dieser Inhalte lässt für die Attraktionen wichtige Entwicklungen und Trends rechtzeitig ablesen, um entsprechend reagieren zu können. Auswirkungen von Investitionen oder Massnahmen können überprüft werden. Des Weiteren kann durch das integrierte Benchmarking von den Mitbewerbern und Branchenbesten gelernt werden – auch im Rahmen von internationalen Branchentreffen.
Methodik und Auswertung
In den Museen, Schlösser, Erlebniswelten, Zoos etc. werden jährlich mindestens 800 Personen befragt. Die permanente Besucherbefragung erfolgt sowohl online als auch mithilfe von schriftlichen Fragebogen oder Tablets vor Ort.
Die eigenen Resultate können bereits kurz nach Abschluss der Befragung und erfolgter Dateneingabe online in WEBMARK ausgewertet werden. Als Benchmark stehen aggregierte Ergebnisse von anderen nationalen sowie internationalen Attraktionen zur Verfügung. Zusätzlich können die Ergebnisse auch mit Filtern und Segmenten detailliert analysiert werden. Zeitvergleiche sind bei einer mehrjährigen Teilnahme möglich.