In der Übersicht
Am Institut für Soziokulturelle Entwicklung (ISE) werden seit 2014 verschiedene Anstrengungen unternommen, die Basis für eine Weiterentwicklung der Studienrichtung Soziokulturelle Animation auch im Bereich der anwendungsorientierten Grundlagenforschung zu legen. In diesem Rahmen wurden verschiedene Studien lanciert, um empirische Befunde zum Berufsfeld der Soziokulturellen Animation zu gewinnen.
Das vorliegende Forschungsprojekt schliesst dezidiert an diese Studien an und verfolgt das Ziel erstmals neuere empirische Befunde zu Karriereverläufen, Berufsidentitäten und Netzwerkpraktiken von Soziokulturellen Animatorinnen und Animatoren vorzulegen.
Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung bei allen Absolvierenden (seit 1990) der (Fachhochschul-)Studienrichtung Soziokulturelle Animation am Ausbildungsplatz Luzern wird nach Karriereverläufen, Anstellungsverhältnissen, Weiterbildungen und Netzwerkaktivitäten gefragt. Neben Fragen zu Tätigkeiten fokussiert die quantitativ ausgerichtete Studie auf die bisherigen Erwerbsbiografien der befragten Absolventinnen und Absolventen sowie auf die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und Adressatinnen und Adressaten.
Darüber hinaus werden biografische Interviews mit Soziokulturellen Animatoren und Animatorinnen in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit durchgeführt. Das Projekt geht hier der Frage nach, welche berufliche Identität entwickeln Berufsleute in der Deutschschweiz mit einer Ausbildung in der Soziokulturellen Animation im Verlauf ihrer Karriere? Welche Rolle spielen Netzwerke und spezifische Netzwerkpraktiken bei der fortwährenden Bildung eines beruflichen Selbstverständnisses der einzelnen Akteure?