In der Übersicht
Die Raumluftqualität hat einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die kognitive Leistungsfähigkeit. Verschiedene Studien belegen, dass bei einer rein manuellen Fensterlüftung in Schulzimmern keine ausreichende gute Raumluftqualität erzielt wird. Mechanische Schulzimmerlüftungen gewährleisten eine stetige, bedarfsgerechte Lufterneuerung. Zudem wird durch die Wärmerückgewinnung Energie eingespart.
In bestehenden Schulgebäuden bieten sich in erster Linie Lüftungsgeräte an, die direkt in den Schulzimmern oder in unmittelbarer Nähe platziert werden. Heute gibt es keinen fundieren Vergleich von geeigneten Geräten. Ebenso sind in Fachliteratur und Normen keine produkteneutralen Planungsunterlagen (Systemlayout, Anforderungen, Hinweise, …) vorhanden.
Systemlösungen und Produkte für dezentrale Schulhauslüftungen werden untersucht und beurteilt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind:
Qualitativer und quantitativer Vergleich von heutigen Produkten
Planungsempfehlungen für Architekten und Gebäudetechnikplaner
Empfehlung für die Umsetzung und allfällige weitere F+E-Aktivitäten