In der Übersicht
Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Verbesserung der Energieeffizienz von Heizung, Lüftung und Kühlung (HLK) im Öffentlichen Verkehr. Erste Untersuchungen beginnen im Bereich des Schienenverkehrs. Der Energieverbrauch der Komforteinrichtungen ist dort zwar nur vage bekannt, aber erste Messungen sowie quantitative Abschätzungen zeigen ein Energiesparpotential von bis zu 10-40 %.
Im weiteren Verlauf des Projektes wird mittels Messungen der Energieverbrauch für den Komfort von mehreren Fahrzeugtypen im täglichen Einsatz erfasst. Diese Daten dienen als Grundlage für die Erstellung und Validierung von thermischen Simulationsmodellen der Fahrzeuge. Anhand dieser Modelle können dann unterschiedliche Systeme für die HLK angefertigt, verglichen und bewertet werden. Ziel ist es aus den Resultaten der Simulation konkrete Konzeptvorschläge sowie Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Energieeffizienz zu erarbeiten.