In der Übersicht
Weit über 90 % aller Zentralschweizer Unternehmen sind KMU. Für sie sind aufwändige Werbekampagnen, komplexe Verkaufspromotionen oder flächendeckende Online-Programme ausserhalb der finanziellen Reichweite. Gute Marketing- und Verkaufsideen, die wenig kosten, sind gesucht. Im Rahmen dreier Abendveranstaltungen (Altdorf, Goldau, Alpnach) erhalten die Kursteilnehmenden die Gelegenheit, von Profis und Praktikern zu lernen und sich auszutauschen. Sie lernen, wie man eine wirkungsvolle Marketingstrategie entwickelt, wie man seinen Betrieb positioniert und wie man sich nach den Kundenbedürfnissen am besten ausrichtet.
Themen:
Wer sind meine Kunden? Welche Wünsche, Erwartungen haben meine Kunden in Bezug auf die Marktleistung, die ich anbiete? Haben meine Marktleistungen Besonderheiten bzw. Alleinstellungsmerkmale? Wie kann ich mit meinen Kunden ein Vertrauensverhältnis aufbauen? Wie mache ich aus meinem Unternehmen und meinen Marktleistungen eine starke Marke? Kenne ich die wichtigsten Kontaktpunkte, die Kunden mit meinem Unternehmen, meiner Marke haben? Warum ist es wichtiger und auch einfacher, die bestehende Kundschaft zu pflegen? Wie mache ich meine Mitarbeitenden zu kompetenten und begeisterten Markenbotschaftern? Was mache ich nach dem Verkauf bzw. Vertragsabschluss, nach der Lieferung, nach der Erbringung der Dienstleistung, nach der Erfüllung der vertraglichen Pflichten? Wie beeindrucke ich den Kunden mit besonderen Nachverkaufsaktivitäten? Weiss ich, ob meine Kunden mit meinen Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind?